Wenn Engel reisen ....

.... dann lacht der Himmel. Dieser Spruch trifft im wahrsten Sinn des Wortes auf das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Flittard zu. Denn trotz bereits empfindlich kalter Nächte erlebten die 10 jugendlichen und 2 erwachsenen Brandschützer eines der wenigen sonnigen Wochenenden in diesem Jahr, das in völliger Harmonie und Zufriedenheit verlief.

Starttermin des Ereignisses war Freitag der 10.09.2010.

Mit einem MTF ( Manschaftstransportfahrzeug ) einem Anhänger der Jugendfeuerwehr sowie einem Einsatz-Wohnwagen von unserem Kollegen, sammelten sich alle  Zeltlagerteilnehmer am Gerätehaus Flittard und machten sich auf die Reise zum Beachvolleyballplatz in Flittard.

Nach 10 Minuten Fahrt traf man am Zeltlagerplatz, dem herrlich gelegenen und optimal für eine solche Veranstaltung geeigneten Platz ein.

Hier wurden sofort zusammen mit den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr die von unserem Förderverein gesponserten Zelte aufgebaut und belegt, der Spül- und Ordnungsdienst eingeteilt und dann ging es auch schon los.

Das herrliche sonnige Wetter lockte natürlich zum gemütlichen Teil ein, auch das Fußballfeld wurde sofort von den jungen Feuerwehrleuten eingenommen und war in den beiden nächsten Tagen die Attraktion schlechthin.

Unser Jugendfeuerwehrwart Marcel Ludwig sowie zur Unterstützung für das Zeltlager von HBM  Klaus Petri freuten sich beide auf ein schönes Wochenende mit viel Spaß und guter Laune.

Als weiterer Punkt stand der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen Rheindorf, eine Nachtwanderung, sowie gemeinsames Grillen mit Kollegen aus dem Aktiven Dienst auf dem Programm.

Für einen guten zweck beteiligte sich die Jugendfeuerwehrgruppe an einem Sportlichen Wettkampf bei dem es pro gelaufenen Kilometer 1,00 € für die Messdienergruppe gab.

Die komplette Versorgung der  Zeltlagerteilnehmer, angefangen von der Verpflegung über die neuen Zelte und Feldbetten ermöglichte unser Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Flittard wofür wir sehr dankbar sind, da sonst ein Zeltlager dieses Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Doch auch das schönste Zeltlager hat einmal ein Ende. Nach dem Frühstück am Sonntag  hieß es Abschied nehmen und sich auf den Heimweg machen.

Dies fiel, nachdem man drei Tage mit den Kameraden zusammen war natürlich schwer. Herrschte auf der Hinreise bei allen Fahrtteilnehmern noch erwartungsvolle Spannung, so konnte man auf den schlafenden Gesichtern während der Heimreise glückliche Zufriedenheit erkennen. Abschließend bleibt festzuhalten, dass dieses Zeltlager ein voller Erfolg und eine Werbung für die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Flittard war.

Wir möchten uns bei allen Kammaraden, dem Föderverein Flittard sowie dem Jugendwart der Handballabteilung TV Flittard Herrn Henning Brass recht herzlich bedanken für ein tolles Zeltlager der Jugendfeuerwehr Flittard 2010

 

Marcel Ludwig