Kölnturm Treppenlauf 2018

Aug 5, 2018

Am Sonntag den 5. August 2018 fand im Media Park der 6. Kölnturm Treppenlauf statt. Hierbei  gilt es 132 Höhenmeter zu überwinden, das entspricht 39 Stockwerken. Zum erreichen müssen 712 Stufen absolviert werden.

Neben den Normalen Laufwertungen gibt es auch die Laufwertung für Feuerwehrleute mit und ohne angeschlossenem Atemschutzgerät. Nach einem Jahr Pause ging 2018 auch wieder ein Team der Löschgruppe Flittard an den Start.

Unsere Kameraden Steffen und Marcel starteten in der Teamwertung mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Bei 35 Grad Außentemperatur und einer kurzen Nacht durch den nächtlichen Brandeinsatz keine leichte Herausforderung.

Zusammen starteten sie um 12 Uhr und kämpften sich die 712 Treppenstufen hoch. Bei allem Ehrgeiz eine gute Wertung zu erzielen, die Kameradschaft vergaßen die beiden nicht. Als sie unterwegs ein Team unserer Nachbarwehr aus Dünnwald mit Problemen auf der Treppen fanden, stoppten sie den Aufstieg und vergewisserten sich, dass bei den Kameraden alles in Ordnung ist, bevor es weiter ging.

Sichtlich erschöpft erreichten die beiden das Ziel mit einem guten Mittelfeldergebnis in einer Zeit von 12:32 Minuten.

Weitere Informationen: www.koelner-treppenlauf.de