Einsätze 2021

Einsatz 1/2021

📟01.01.21, 02:51 Uhr

Stichwort: AUTO1.

📍Stammheim

Trotz eines ruhigen Übergangs wurden, ca. 3 Stunden nach dem Jahreswechsel, das erste Mal unser Funkmeldeempfänger für dieses Jahr ausgelöst.Grund hierfür war ein PKW in Vollbrand auf einem Parkplatz.

Wir waren zwar mit TLF, LF-Kats und MTF vor Ort, mussten aber nicht tätig werden, da die Besatzung des HLF9 die Brandbekämpfung bereits begonnen hatte.Wir konnten kurze Zeit später wieder einrücken.

Einsatz 2/2021

📟05.01.21, 10:29 Uhr

Stichwort: AUTO1.

📍Dünnwald

Heute Morgen wurden wir aufgrund der gemeinsamen Tagesalarmierung mit der Löschgruppe Dünnwald zu einem vermeintlich brennenden PKW alarmiert.

Nach Rückmeldung der erst eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr, konnten wir den Einsatz noch vor dem ausrücken abbrechen.

Einsatz 3/2021

📟12.01.21, 16:02 Uhr

Stichwort: FEU1.

📍Flittard

Am heutigen Dienstag wurde die Löschgruppe Flittard zu einem ausgelöstem Heimrauchmelder in die Wilhelm-Ostwald-Straße alarmiert. Nach erster Rückmeldung vom Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr, konnten wir noch vor ausrücken den Einsatz abbrechen.

Einsatz 4/2021

📟24.01.21, 09:56 Uhr

Stichwort: WINTER1.

📍Flittard

Am heutigen Morgen wurden wir in die Straße Grüner Kuhweg alarmiert. Vor Ort knickte ein Baum auf die Straße, welcher von uns mittels der Kettensäge zerkleinert und beseitigt wurde. Zudem wurde der daneben stehende Baum ebenfalls gefällt, da dieser drohte umzuknicken.

Im Anschluss fuhren wir vorsichtshalber die häufig durch Radfahrer und Spaziergänger genutzten Straße komplett ab. Hier wurden noch 2-3 dickere abgebrochene Äste die sich in der Krone verhakt hatten und nun drohten auf den Weg zu fallen, aus den Bäumen geholt. Wir waren mit dem TLF, LF-KatS und dem GW-DEKON im Einsatz.

Einsatz 5/2021

📟29.01.21, 04:40 Uhr

Stichwort: FEU4.

📍Altstadt-Nord

Am frühen Morgen wurde die Löschgruppe Flittard wie viele andere Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie der Freiwilligen Feuerwehr zu einer vermeintlichen Rauchentwicklung am Südturm des Kölner Doms alarmiert.

Vor Ort konnte eine tief schwebende Wolke welche um den Turm zirkulierte als Ursache für den Großeinsatz ausgemacht werden. Wir standen mit dem TLF in Bereitstellung mussten aber nicht tätig werden.

Einsatz 6/2021

📟03.02.21, 16:45 Uhr

Stichwort: PEINGEKL.

📍Höhenberg

Am heutigen Mittwoch wurden wir im Rahmen der gemeinsamen Tagesalarmierung mit der Löschgruppe Dünnwald zum einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 3 alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte konnten die Lage bestätigen. Da ausreichend Rettungsmittel vor Ort waren konnten wir den Einsatz kurz vor dem Eintreffen abbrechen.

Einsatz 7/2021

📟04.02.21, 13:25 Uhr

Stichwort: PRHEIN.

📍Mülheim

Heute Mittag wurden wir zu einer Person im Rhein in die Düsseldorfer Straße/Böcking Park alarmiert. Da die Person vor unserem Ausrücken gerettet wurde, konnten wir den Einsatz noch auf der Wache abbrechen.

Einsatz 8/2021

📟7.02.21, 06:03 Uhr

Stichwort: WASSER.

📍Flittard

Heute Morgen wurden wir zu einem bereits laufenden Einsatz in die Kekulestraße alarmiert. Vor Ort war in einer Kellerwohnung die Hebepumpe defekt, was dazu geführt hat, dass die Wohnung unter Wasser stand.

In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr wurde eine Lösung gesucht, die defekte Pumpe zu ersetzen bis ein Techniker am Montag die Pumpe reparieren kann. Glücklicherweise hat ein Mitglied des Fördervereins unserer Löschgruppe, welcher im näheren Umfeld wohnt seine private Tauchpumpe zur Verfügung gestellt, sodass die Tauchpumpe der Feuerwehr einsatzbereit für weitere Einsätze zur Verfügung steht. Hier nochmal ein großes Dankeschön. Im Einsatz waren das TLF, LF-KatS und MTF.

Mehr Informationen zu unserem Förderverein erhälst du hier: http://www.feuerwehr-flittard.de/forderer/

Einsatz 9/2021

📟4.3.21, 15:08 Uhr

Stichwort: FEU1.

📍Höhenhaus

Wir wurden nicht tätig und konnten kurz nach eintreffen wieder einrücken.

Einsatz 10/2021

📟10.03.21, 15:37 Uhr

Stichwort: FEU4.

📍Altstadt-Nord

Am Mittwoch wurde die Löschgruppe Flittard, wie viele andere Löschgruppen zu einem Brandereignis am Kölner Dom alarmiert. Da es sich um einen Fehleinsatz handelte, konnten wir den Einsatz noch auf der Wache abbrechen.

Einsatz 11/2021

📟10.03.21, 15:45 Uhr

Stichwort: FEU1.

📍Mülheim

Während wir noch im Fahrzeug waren, wurden wir in die Rixdorferstraße alarmiert. Hier gab es eine Verpuffung an einer Gastherme. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr kein Feuer feststellen konnten, brachen wir den Einsatz kurz vor Eintreffen ab.

Einsatz 12/2021

📟11.03.21, 13:16 Uhr

Stichwort: STURM1.

📍Stammheim

Der erste Einsatz führte uns in die Straße „Haferkamp“. Hier war ein größerer Ast auf die Fahrbahn gefallen. Dieser wurde durch uns beseitigt. Nach kurzer Zeit waren die Kräfte wieder einsatzbereit.

Einsatz 13/2021

📟11.03.21, 14:37 Uhr

Stichwort: STURM1.

📍Flittard

Während die Kräfte nach dem ersten Einsatz auf Anweisung der Leitstelle die Einsatzbereitschaft auf der Wache aufrecht erhielten, wurden wir zum zweiten Einsatz auf der Roggendorfstraße gerufen.

Auf Höhe der Leopold-Gmelin-Straße war ein kleinerer Baum auf die Fahrbahn gefallen. Diesen beseitigten wir ebenfalls, so dass wir nach kurzer Zeit wieder zurück auf die Wache fahren konnten.

Einsatz 14/2021

📟23.3.21, 05:23 Uhr

Stichwort: AUTO1.

📍Mülheim

Heute Morgen wurden wir zum Mülheimer Zubringer alarmiert. Vor Ort sollte ein PKW brennen. Das brennende Fahrzeug wurde durch die erst eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr abgelöscht. Wir konnten den Einsatz kurz vor Eintreffen abbrechen, da die Kräfte an der Einsatzstelle ausreichend waren.

Einsatz 15/2021

📟20.04.21, 10:30 Uhr

Stichwort: FEU1.

📍Stammheim

Am Dienstag wurde die Löschgruppe Flittard in die Aldolf-Kober-Straße alarmiert. Vor Ort sollte es in einer Wohnung brennen. Ein Trupp des ersteingetroffenen Löschzugs der Berufsfeuerwehr fand eine brennende Waschmaschine vor. Diese wurde durch den vorgehenden Trupp der Feuerwache 9 abgelöscht. Aufgrund der entstandenen Rauchentwicklung übernahm der Angriffstrupp aus Flittard die Kontrolle des Treppenhauses und der Wohnungen. Danach wurden wir noch bei den Nachlöscharbeiten tätig. Im Rahmen der gemeinsamen Tagesalarmierung war auch die Feuerwehr Köln Löschgruppe Dünnwald vor Ort.

Einsatz 16/2021

📟27.04.21, 19:02 Uhr

Stichwort: WALD1.

📍Dünnwald

Gestern wurden wir und andere zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln zu einem gemeldetem Feuer in einem Waldstück alarmiert.

Vor Ort brannten ca. 225m² Busch- und Strauchwerk, welche von den ersten Kräften an der Einsatzstelle zügig abgelöscht werden konnte. Wir standen in Bereitstellung und wurden nach einigen Minuten aus dem Einsatz entlassen.

Einsatz 17/2021

📟17.05.21, 22:29 Uhr

Stichwort: FEU1.

📍Mülheim

Am Montag wurden wir in die Von-Galen-Straße alarmiert. Vor Ort sollte es aus einer Heizungstherme rauchen.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten schon nach kurzer Zeit Entwarnung geben, so dass wir den Einsatz nach kurzer Zeit in Bereitstellung abbrechen durften.

Einsatz 18/2021

📟17.05.21, 22:50 Uhr

Stichwort: INTERN1.

📍Mülheim

Im direkten Anschluss übernahmen wir in der Von-Galen-Straße einen Internistischen Notfall. Dort angekommen übernahmen Kameraden, welche hauptberuflich im Rettungsdienst bzw. Berufsfeuerwehr tätig sind erste Maßnahmen, ehe der Rettungswagen eintraf.

Einsatz 19-39/2021

📟4.06.21, 20:00-06:00 Uhr

Stichwort: WASSER1-2.

📍Gesamtes Stadtgebiet

Auch wir waren wie alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köln im Einsatz um die vom Sturm verursachten vollgelaufenen Keller, Wohnungen und überfluteten Straßen frei zu pumpen. Der Einsatzschwerpunkt lag hierbei in den Stadtteilen Esch, Pesch und Auweiler.Insgesamt haben wir 21 Einsatzstellen abgearbeitet. Wir waren mit dem TLF, LF-KatS und dem MTF circa 10 Stunden im Einsatz.

Einsatz 40/2021

📟5.06.21, 08:01 Uhr

Stichwort: BAUM.

📍Flittard

Heute Morgen wurden wir in die Pützlachstraße alarmiert. Hier war ein circa 4-5 Meter langer Baum auf zwei Autos gestürzt. Dieser wurde mittels Bügelsäge beseitigt. Nach gut einer Stunde waren wir wieder Einsatzbereit auf der Wache.

Unterstützt wurden wir durch die Kameraden der Feuerwehr Köln Löschgruppe Dünnwald welche im Rahmen der gemeinsamen Tagesalarmierung mitalarmiert wurde.

Einsatz 41/2021

📟13.06.21, 13:33 Uhr

Stichwort: BODENFEU.

📍Flittard

Am heutigen Sonntag wurde die Löschgruppe Flittard in die Hubertusstraße alarmiert. Vor Ort brannte Buschwerk an drei verschiedenen Stellen. In Zusammenarbeit mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr wurde die drei brennenden Stellen zügig abgelöscht.

Einsatz 42/2021

📟16.6.21, 17:40 Uhr

Stichwort: BODENFEU.

📍Flittard

Am heutigen Mittwoch wurde die Löschgruppe Flittard erneut in die Hubertusstraße auf dem Parkplatz in der Nähe des Dammes alarmiert. Auf einer länge von circa 25 Meter brannten Gestrüpp und Buschwerk. Durch die schnelle Vornahme eines C-Rohrs und dem Schnellangriff, konnte ein Übergreifen auf einen benachbarten Hof sowie einen PKW verhindert werden. Nach gut einer Stunde waren alle Kräfte wieder einsatzbereit auf der Wache.Mit im Einsatz war auch die Feuerwehr Köln – Löschgruppe Dünnwald, welche im Rahmen der gemeinsamen Tagenalarmierung ebenfalls alarmiert wurde.

Einsatz 43/2021

📟18.06.21, 00:14 Uhr

Stichwort: FEU3 + LW-Grund

📍Niehl

Hier kam es zu einem Brandereignis in einem Chemiebetrieb.Wir unterstützten beim auf- und abbau einer Wasserversorgung für die umfangreichen Löscharbeiten.Gegen 4 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatz 44/2021

📟18.06.21, 17:51 Uhr

Stichwort: BODENFEU.

📍Flittard

Erneutes Bodenfeuer, dieses mal an einem Wirtschaftsweg im Bereich Friedhof und Sportplatz.Hier wurden mit 5 C-Rohren durch Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr ca. 300m² Grünfläche und Vegetation abgelöscht

Einsatz 45/2021

📟19.06.21, 11:42 Uhr

Stichwort: FEU1

📍Dünnwald

Kurz vor Mittag erfolgte eine Alarmierung zum ausgelösten Heimrauchmelder in die Aeltgen-Dünnwald Str.Nach ausgiebiger Erkundung konnte ein piepsender Heimrauchmelder in einer Mülltonne lokalisiert und abgeschaltet werden.Alle Kräfte waren zeitnah wieder Einsatzbereit.Wir waren mit TLF und LF- 20 Kats vor Ort.

Einsatz 46/2021

📟20.06.21, 01:24 Uhr

Stichwort: Gerätehäuser besetzen

📍Flittard

Vorbereitung auf anstehende Unwetter Einsätze.

Einsatz 47-53/2021

📟20.06.21, Ab 01:40 Uhr

Stichwort: WASSER1./STURM1.

📍Stadtgebiet

Auch das gestrige Unwetter hat in Köln Spuren hinterlassen.Durch das TLF und das LF 20 Kats wurden unabhängig voneinander 7 Unwetter bedingte Einsatzstellen abgearbeitet.Gegen 6:30 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Gerätehaus.

Einsatz 54/2021

📟25.06.21, 23:53 Uhr

Stichwort: FEU2Y

📍Stammheim

Letzte Nacht wurden wir zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in die Bonhoefferstraße alarmiert. Vor Ort konnte die Lage durch die ersteingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr bestätigt werden. Glücklicherweise konnte sich die Person selbst aus der brennenden Wohnung befreien. Sie wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert. Wir stellten den Sicherheitstrupp. Anschließend wurde die Wohnung durch uns frei von Schadstoffen gemessen.Auf diesem Wege wünschen wir der betroffenen Person gute Besserung.Nach circa 1 1/2 Stunden waren wir wieder einsatzbereit auf der Wache.

Einsatz 55/2021

📟 29.06.2021, 04:28 Uhr

Stichwort: AUTO1

📍 Stammheim

Dienstag Morgen wurden wir zu einem brennenden PKW in die Moses-Heß-Str. alarmiert. Wir konnten den Einsatz noch vor ausrücken abbrechen, da die Berufsfeuerwehr als ersteinteffende Einheit ausreichende Löscharbeiten einleiten konnte.

Einsatz 56/2021

📟 05.07.2021, 18:46 Uhr

Stichwort: FEU1

📍 Flittard

Am Montag wurden wir während unseres Übungsdienstes in die Georg-Zapf-Straße alarmiert. Vor Ort hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Die ersteingetroffenen Kräfte der Löschgruppe Flittard verschafften sich über eine Steckleiter und den Balkon, Zugang zur Wohnung und kontrollierten diese vergebens auf ein Brandereignis.Da glücklicherweise kein Brandereignis zu finden war, waren alle Kräfte nach wenigen Minuten wieder einsatzbereit.

Einsatz 57/2021

📟 07.07.2021, 11:40 Uhr

Stichwort: FEU1

📍 Flittard

Am heutigen Mittwoch wurde die Löschgruppe Flittard und die Feuerwehr Köln Löschgruppe Dünnwald im Rahmen der gemeinsamen Tagesalamierung in die Straße „Im Weingartskamp“ alarmiert. Vor Ort brannte eine Gartenhütte. Durch die Brandentwicklung drohte das Feuer auf ein Haus und einen Baum überzugreifen.

Dies konnte durch die ersteingetroffenen Kräfte der Löschgruppe Flittard verhindert werden. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Eine Person wurde bei dem selbsteingeleiteten Löschversuch verletzt. Die Person wurde rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.Die Löschgruppe Flittard wünscht der verletzten Person eine gute und schnelle Genesung.

Einsatz 58-76

📟14.07.2021, 10:01Uhr

Stichwort: Gerätehaus besetzen/Wasser 1,2 und 3

📍 Kölner Stadtgebiet

Nach den dauerhaft stärkeren Regenfällen wurde für die Feuerwehr Köln Gesamtalarm ausgelöst.Wir waren in einem 2 Schicht System 3 Tage im Stadtgebiet tätig, um Keller und Tiefgaragen leer zu pumpen.

Am 14.7: 10 Einsatzstellen mit vollgelaufenen Kellern abgearbeitet in 18,5 Std.

Am 15.7: 1 große Einsatzstelle mit 6 Tiefgaragen in ca. 13 Std.

Am 16.7: 7 weitere Einsatzstellen in ca. 8 Std.Im Einsatz waren wir mit dem TLF, GW-Dekon inklusive TSA und MTF.

Momentan halten sich 5 Kameraden für morgen früh in Bereitschaft um in einen möglichen überörtlichen Einsatz gehen zu können. Hierfür besetzen wir unseren GW-Dekon als Logistik LKW, unser MTF und das LF-Kats, das derzeit bei der Löschgruppe Dünnwald als Ersatz im Einsatz ist. Dieses wird überwiegend von den Dünnwalder Kollegen besetzt.

Einsatz 77

📟 17.7.2021, 10:00 Uhr

Stichwort: Überörtliche Hilfe

📍 Erftstadt

Aktuell sind Kameraden der Löschgruppe Flittard mit 2 Fahrzeugen in einem Verband der Feuerwehr Köln mit weiteren Kräften und diversen Fahrzeugen unterwegs nach Erftstadt zur überörtlichen Hilfe.

Einsatz 78

📟 19.07.21, 09:42 Uhr

Stichwort: Überörtliche Hilfe

📍 Altenahr

Gestern wurde die Löschgruppe Flittard mit 5 Kameraden und 2 Fahrzeugen erneut zur überörtlichen Hilfe alarmiert.Nachdem sich alle Kölner Einheiten, die für diesen Tag geplant waren, auf FW8 getroffen hatten, ging es zum Bereitstellungsraum an den Nürburgring.Von dort aus wurden die Einheiten mit Aufträgen versehen.

Zusammen mit den Löschgruppen Dünnwald und Rodenkirchen wurde in Altenahr beim auspumpen von Gebäuden und freiräumen von Hauptverkehrswegen unterstützt.Heute morgen gegen 2:20 Uhr waren die Kameraden wieder zuhause.Im Einsatz war der GW-Dekon und das MTF.

Einsatz 79

📟 03.08.21, 16:07 Uhr

Stichwort: FEU1

📍Höhenhaus

Zusammen mit der Feuerwehr Köln Löschgruppe Dünnwald wurden wir zum ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Das TLF-Flittard konnte auf der Anfahrt abbrechen.

Einsatz 80

📟 06.08.21, 00:05 Uhr

Stichwort: FEU2

📍Stammheim

Diese Nacht wurde in einem Hochhaus ,,An der Joch“ Brandgeruch gemeldet.Trotz der intensiven Kontrolle durch die Feuerwehr, konnte kein Brandereignis ermittelt werden.Alle Kräfte waren nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit.

Einsatz 81

📟13.08.2021, 01:52 Uhr

Stichwort: AUTO1

📍Stammheim

Einsatz 82

📟 24.08.21, 01:19 Uhr

Stichwort: AUTO1

📍 Stammheim

In der Nacht wurde die Löschgruppe Flittard zu einem brennenden Fahrzeug alarmiert.Die ersteintreffenden Kräfte der BF bestätigten das Meldebild und leiteten Löschmaßnahmen ein. Das LF-Kats und MTF standen in Bereitstellung.

Einsatz 83

📟 08.09.21, 20:17 Uhr

Stichwort: AUTO1

📍 Stammheim

Am Mittwoch wurden wir in die Moses-Heß-Str. alarmiert. Gemeldet war ein PKW Brand vor einer Garage. Das Meldebild konnte beim Eintreffen der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr bestätigt werden. Der Brand wurde rasch gelöscht, ein übergreifen auf die Garage wurde so verhindert.

Wir standen in Bereitstellung, mussten aber nicht tätig werden, so dass wir nach kurzer Zeit den Rückweg antretten konnten.

Einsatz 84

📟13.09.21, 00:54 Uhr

Stichwort: AUTO1

📍 Stammheim

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir in die Gisbertstraße alarmiert. Gemeldet war ein Brand von mehreren Mülltonnen und einem PKW. Das Meldebild bestätigte sich nur zum Teil.

Vor Ort brannten mehrere Mülltonnen, einen PKW Brand gab es nicht. Das ersteingetroffene Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr konnte den Brand nach kurzer Zeit löschen, wir standen in Bereitstellung und konnten ohne tätig zu werden abrücken.

Einsatz 85

📟 05.10.2021, 12:51 Uhr

Stichwort FEU1

📍 Höhenhaus

Durch die gemeinsame Tagesalarmierung mit der Feuerwehr Köln – Löschgruppe Dünnwald wurden wir heute in den Steinbücheler Weg alarmiert.Durch die Ersteingetroffene Berufsfeuerwehr konnte ein defekter Rauchmelder als Auslöser für den Einsatz bestimmt werden.Wir konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.Eingesetzte Einsatzmittel: 79-TLF-1 und 79-MTF-1

Einsatz 86

📟 07.10.2021, 19:44 Uhr

Stichwort:FEU1

📍 Flittard

Am Heutigen Abend wurden wir in die Otto-Bayer-Straße Alarmiertdort sollte es auf einer Reitanlage brennen.

Durch das erkunden der Ersteintreffenden Berufsfeuerwehr wurde festgestellt, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelte.Wir konnten den Einsatz kurz nach eintreffen abbrechen.

Eingesetzte Einsatzmittel: 79-TLF-1 und 79-MTF-1

Einsatz 87

📟10.10.2021 , 17:03 Uhr

Stichwort:FEU1

📍 Stammheim

Am Heutigen Abend wurden wir in die Jagststraße Alarmiert.Dort sollte es in einem Keller brennen.

Wir konnten den Einsatz vor ausrücken abbrechen da uns ein Gruppenführer (SB) fehlte.

Eingesetzte Einsatzmittel: 79-TLF-1, 79-LF20KatS-1 mit einer Gesamtstärke von 0 / 10

Einsatz 88

📟 17.10.2021 , 00:45 Uhr

Stichwort:FEU1

📍 Mülheim

In der Heutigen Nacht wurden wir in die Tiefentalstraße alarmiert.Dort sollte es auf einem Balkon brennen.Das Feuer war bereits vor eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Der Angriffstrupp Flittard unterstützte bei den Belüftungsmaßnahmen und der Begehung der Wohnungen in den oberen Stockwerken.

Eingesetzte Einsatzmittel: 79-TLF-1, 79-MTF-1 mit einer Gesamtstärke von 1 / 6

Einsatz 89

📟 18.10.2021 , 09:07 Uhr

Stichwort:EXPLO1

📍 Rondorf

Im Rahmen der gemeinsamen Tagesalarmierung mit der Feuerwehr Köln Löschgruppe Dünnwald wurden wir heute zu einer gemeldeten Explosion am Eifeltor alarmiert.

Bei Reinigungsarbeiten eines Silotanks auf dem Gelände des Güterbahnhofs war es zu einer Verpuffung gekommen. Da die Kräfte vor Ort ausreichend waren, konnten wir kurz vor Eintreffen den Einsatz abbrechen.

Leider wurden drei Personen durch die Verpuffung verletzt. Diese wurden rettungsdienstlich versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.An dieser Stelle wünschen wir den verletzten Personen eine gute und schnelle Genesung.

Wir waren mit dem 79-TLF-1 und dem 79-MTF-1 im Einsatz.

Einsatz 90

📟 19.10.2021, 18:05 Uhr

Stichwort:FEU1

📍 Flittard

Am gestrigen Tag wurden wir in die Semmelweisstraße alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung, welche aus dem Kellerfenster kam festgestellt werden. Umgehend ging der Angriffstrupp Flittard mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor.

Grund für den Brand war eine E-Starter Batterie, welche sich selbstständig entzündet hatte. Die Batterie wurde gelöscht, aus dem Keller geborgen und außerhalb des Kellers ausreichend gekühlt. Durch die Berufsfeuerwehr wurden parallel die Wohnungen und das Treppenhaus auf Personen kontrolliert. Im Anschluss nahm man noch einen Lüfter vor um den restlichen Rauch aus dem Wohngebäude zu befördern. Nachdem die Wohnungen frei von Schadstoffen gemessen wurden, konnte der Einsatz nach circa 1,5 Stunden beendet werden.

Wir waren mit dem 79-TLF-1 und dem 79-MTF-1 im Einsatz.

Einsatz 91

📟 21.10.2021, 08:27 Uhr

Stichwort:STURM1

📍 Dünnwald

Als erstes ging es für uns zusammen mit der Feuerwehr Köln Löschgruppe Dünnwald in die Odenthaler Straße.

Dort sollten drei Bäume auf der Straße liegen. Da die Einsatzstelle sich als nicht so groß herausgestellt hatte und somit durch die Löschgruppe Dünnwald zügig allein abgearbeitet werden konnte, durften wir den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen.

Einsatz 92

📟 21.10.2021, 08:52 Uhr

Stichwort:STURM1

📍 Mülheim

Auf dem Rückweg vom ersten Einsatz wurden wir zum Bergischen Ring / Wiener Platz alarmiert. Vor Ort sollte eine Oberleitung der KVB Straßenbahn abgerissen auf dem Boden liegen.

Dies konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden. Es handelte sich lediglich um ein stromloses Spannseil. Bis zum eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle vorsorglich abgesperrt.

Einsatz 93

📟 21.10.2021, 09:48 Uhr

Stichwort:STURM1

📍 Mülheim

Weiter ging es für uns in die Ratsstraße. Dort lag ein Baum mit seinen Ästen auf zwei PKW. Wir befreiten die PKW von den Ästen mittels Bügelsäge.

Einsatz 94

📟 21.10.2021, 10:35 Uhr

Stichwort:STURM1

📍 Mülheim

Noch während wir in der Ratsstraße beschäftigt waren, wurden wir durch eine Passantin darauf hingewiesen, dass unweit unserer eigentlichen Einsatzstelle in der Seidenstraße / Regentenstraße lose Dachziegel vom Dach fallen. Vor Ort sperrten wir den Bereich ab. Die restlichen losen Dachziegel wurden mittels Drehleiter vom Dach entfernt.

Die kaputten Dachziegel am Gehweg und der Straße wurden anschließend zusammen gekehrt und beseitigt.

Einsatz 95

📟 21.10.2021, 11:04 Uhr

Stichwort:STURM1

📍 Nippes

Der fünfte Einsatz führte uns in die Namibiastraße. Dort drohte ein großer Ast vom Stamm abzubrechen und auf den Boden zu fallen. Der Bereich wurde durch uns abgesperrt. Anschließend wurde der Ast durch eine Drehleiter, sowie Kettensäge stückweise abgetragen.

Einsatz 96/2021

📟 11.11.2021, 05:28 Uhr

Stichwort:SONDER

📍 Gerätehaus Löschgruppe Flittard

Am heutigen Morgen wurden wir aufgrund des Notrufausfalls 110 und 112 zur Besetzung des Gerätehauses alarmiert. In der Zeit der Besetzung bis 07:30 wurden wir zu keinem weiteren Einsatz alarmiert.

Einsatz 97/2021

📟 23.11.2021, 12:34 Uhr

Stichwort:LAUBE

📍 Stammheim

Am gestrigen Dienstag wurden wir in die Egonstraße alarmiert.Vor Ort sollte eine Gartenlaube brennen. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Es stand ein Anbau mit Garage eines Bungalows in Vollbrand. Das Feuer konnte relativ schnell gelöscht werden, ein übergreifen auf den Bungalow wurde somit verhindert.

Allerdings musste die Teerpappe auf dem Dach und die Zwischendecke Stück für Stück abgetragen werden, damit auch die letzten Glutnester gefunden werden konnten. Nach circa 5,5 Stunden war der Einsatz und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an der Wache beendet.Personell wurden wir durch die Feuerwehr Köln – Löschgruppe Dünnwald im Rahmen der gemeinsamen Tagesalarmierung unterstützt.

Einsatz 98/2021

📟 16.12.2021, 17:10 Uhr

Stichwort:ÜMESS 1

📍 Leverkusen

Am Abend des 16.12.2021 wurden die Kölner Messeinheiten aufgrund eines größerem Brandereignisses in die Windhorststr. nach Leverkusen alarmiert, Sammelpunkt hierfür war die FW 5 in Weidenpesch.Kurz vor eintreffen am Sammelpunkt konnten wir den Einsatz abbrechen da die Einheiten von der Feuerwehr Leverkusen abbestellt wurden.

Eingesetzte Einsatzmittel: 79-MTF-1

Einsatz 99/2021

📟 20.12.2021, 15:46 Uhr

Stichwort:FEU 1

📍 Dünnwald

Durch die Gemeinsame Tagesalarmierung mit der Löschgruppe Dünnwald wurden wir am Nachmittag des 20.12.21 zu einem Ausgelöstem Heimrauchmelder alarmiert.Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten wir wieder einrücken.

Eingesetzte Einsatzmittel: 79-MTF-1.

Einsatz 100/2021

📟 21.12.2021, 19:53 Uhr

Stichwort:FEU 1

📍 Flittard

Gestern Abend wurden wir in die Hufelandstraße alarmiert. Vor Ort brannte ein Adventskranz sowie der Tisch, welcher durch einen Trupp der Berufsfeuerwehr rasch abgelöscht wurde. Wir konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

Einsatz 101/2021

📟 28.12.2021, 17:17 Uhr

Stichwort:FEU 1

📍 Höhenhaus

Durch die gemeinsame Tagesalarmierung mit der Löschgruppe Dünnwald wurden wir nach Höhenhaus Alarmiert.Wir konnten noch vor Ausrücken den Einsatz Abbrechen

Eingesetzte Einsatzmittel: 79-TLF-1

Jahresabschluss 2021

Im Jahr 2021 wude die Löschgruppe Flittard 101 mal Alarmiert davon waren

BODENFEU = 3x

AUTO1 = 8x

LAUBE = 1x

FEU1 = 17x

FEU2 = 1x

FEU2Y = 1x

FEU3 = 1x

FEU4 = 2x

WALD1 = 1x

PEINGEKL = 1x

PRHEIN = 1x

EXPLO1 = 1x

WINTER1 = 1x

BAUM = 1x

INTERN1 = 1x

WASSER1 = 40x

WASSER2 = 4x

WASSER3 = 1x

STURM1 = 9x

SONDER = 3x

ÜMESS1 = 1x

ÜBERÖRTLICH = 2x

Zu diesen 101 Einsätzen sind ausgerückt:

TLF-FL = 95x

LF20KatS-FL = 38x

GW-DekonP-FL = 12x

MTF/MFZ-FL = 67x