Löschgruppe

Wir, die Löschgruppe Flittard,
sind ständig auf der Suche nach motivierten,
einsatzbereiten Männern und Frauen,
die unser Team unterstützen wollen!
Bei Interesse hier…

Die Freiwillige Feuerwehr Flittard setzt sich aus der  Einsatzabteilung,
der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendabteilung (gegründet 1991) zusammen.
Außerdem unterstützt unser Förderverein mit finanziellen Mitteln die Arbeit der Ehrenamtler.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Flittard 1912 und ist heute eine von 27 freiwilligen Feuerwehren in Köln.

Neben klassischen Aufgaben wie Brandschutz und technischer Hilfeleistung verfügt die Löschgruppe über einen ABC-Erkunder des Bundes sowei einen Gerätewagen Dekon-P des Bundes.
Das Einsatzgebiet der Löschgruppe umfasst die Stadtteile Flittard, Stammheim und einen großen Teil von Mülheim.

Bei größeren Einsätzen und im Bereich ABC Schutz- und Schadstoffmessung
dehnt sich das Einsatzgebiet auf das gesamte Kölner Stadtgebiet aus.
Einige Kameraden der Löschgruppe arbeiten hauptberuflich bei Berufsfeuerwehren in Köln und Umgebung,
so dass die Löschgruppe auch im Bereich Rettungsdienst sehr gut ausgebildet ist.