Neues Mitglied in der Löschgruppe Flittard 🚒!

VonTK

Nov 7, 2020 ,

Vor einigen Wochen wurde unser LF 16-TS nach 32 Jahren Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Köln (10 Jahre davon in Flittard) außer Dienst gestellt.

Um so überraschend und freudiger war es für uns, das bei der Zuteilung der LF 20 Kats durch den BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe), eines nach Flittard geht.
Das Fahrzeug wird durch den Bund beschafft und auch bewirtschaftet und wird für den Bundesweiten Katastrophenschutz eingesetzt. Für den normalen Einsatzdienst steht das Fahrzeug den Städten und Kommunen natürlich komplett zu Verfügung.

Am 29.10 haben 2 Kameraden der Löschgruppe und der Meister der Kfz-Werkstatt FW 10 das Fahrzeug nach Einweisung in Pumpe, Fahrgestell und Gerätschaften in Bonn übernommen. Nachdem im Technik-und Werkstattzentrum alles inventarisiert und einige Geräte ergänzt wurden, konnte das LF Kats gestern nach Flittard überführt werden.

Seit gestern läuft auch schon die Einweisung aller Kameraden um sich mit dem Fahrzeug vorab vertraut zu machen.
Sobald alle eingewiesen sind, geht das LF KATS offiziell als 2. Ausrücker in den Regel-Einsatzdienst.